Besichtigung – „Bewahrungshaus 5“ am 29.09.2018

20. September 2018

Am 29.09.2018 besichtigen wir das „Bewahrungshaus 5“ der LVR-Klinik in Düren und tauchen ein in die Psychiatriegeschichte der Jahre 1900 – 1980.

Beim Haus 5 – dem Bewahrungshaus – handelt es sich um ein Gebäude aus der Kaiserzeit, welches für die Unterbringung „irrer Straftäter“ gebaut wurde.

Anhand von Zeitzeugen, die uns per Video Auskunft über das Leben in diesem Haus geben, werden wir durch das Gebäude geführt. Die Leitung unserer Führung wird Herr Dr. Knauer übernehmen. Herr Dr. Knauer hat über viele Jahre hinweg hier als Chefarzt der Klinik für forensische Psychiatrie gearbeitet und wurde im Haus 5 von einem Angehörigen eines Patienten sogar schwer verletzt. Wenn jemand etwas über psychisch kranke Straftäter und die Geschichte dieses Hauses berichten kann, dann er.

Samstag, 29.09. Fachkundige Führung in der LVR-Klinik Düren
09.30 Uhr Anmeldung:
  Treffpunkt: Dorfplatz Rott

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.
(Klick auf das Bild zur Anzeige der Einladung)

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben