Wir pflegen unser Naturschutzgebiet am 30.10.2010

7. Oktober 2010

Am 30.10.2010 pflegen wir unser Naturschutzgebiet auf dem Struffelt.

Beginn: 9.30 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz Roetgener Strasse

Leitung: Rainer Hülsheger

Anmeldung bei: Rainer Hülsheger, Tel.: 02471-2511

Arbeiten, die in diesem Jahr zu verrichten sind:

  • Förster Walter Pilgram wird bei der Aktion dabei sein. Er wird maschinell mit einem Freischneider Heidekraut schneiden. Das schadet dem Heidekraut nicht, sondern regt es zu verstärktem Wachstum an.
  • Die Aufgabe der Helfer wird es sein, dieses Schnittgut in großen Behältern, die uns die Biostation zur Verfügung stellt, zu sammeln. Diese werden dann zu den Freiflächen auf dem Struffelt transportiert, auf denen in diesem Jahr die Fichten entfernt worden sind. Dort wird das gesammelte Heidekrautschnittgut einfach ausgestreut.
  • Sinn der Aktion ist es, Heidekrautsamen auf den Freiflächen auszusäen, welches dann dort keimt und neue Heidekrautflächen entstehen läßt, womit der Struffelt als Feuchtheidegebiet weiter optimiert wird.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.
(Klick auf das Bild zur Anzeige der Einladung im pdf-Format).

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben