Wussten Sie schon? – Kirmes in Rott – 1910

15. Juni 2014

An diesem Wochenende findet in Rott die Kirmes statt. Eine Beschreibung der Kirmes aus dem Jahr 1910 zeigt, wie in Rott vor mehr als hundert Jahren gefeiert wurde:

Rott, 20. Juni. Einen recht guten Verlauf nahm, vom herrlichsten Wetter begünstigt, das gestrige Fahnenweih- und Schützenfest der hieisigen St.-Hubertus-Schützengesellschaft. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch den am Vorabende abgehaltenen Zapfenstreich und die am Sonntag Morgen stattgefundene Reveille. Morgens gegen 10 Uhr fand gemeinschaftlicher Kirchgang statt; gegen 2 Uhr nachmittags zogen nach und nach die auswärtigen Vereine in den mit Fahnen und Guirlanden recht schön geschmückten Ort ein. Der Festzug stellte sich gegen 4 Uhr auf; nach einem vor der Festwiese abgehaltenen Parademarsch setzte sich der Zug in Bewegugn und durchzog den Ort. Zur Festwiese zurückgekehrt, nahm Herr Bürgermeister Franken (Roetgen) das Wort und zerlegte in einem längeren Vortrage die hohen Aufgaben der Schützengesellschaften, worauf er die Fahne enthüllte. Am Schlusse seiner Rede brachte er ein dreifaches begeistert aufgenommenes Hoch auf den Kaiser aus. Bei dem dann folgenden Flobert-Ehrenschießen errang den 1. Preis Schützengesellschaft Venwegen, den 2. Preis die St. Sebastianus-Schützengesellschaft Schmidthof, den 3. Preis Schützengilde Raeren-Wilbant. Das Flobert-Sternschießen soll am nächsten Sonntag fortgesetzt werden. Auch Volksbelustigung aller Art und Tanz waren geboten; allzu schnell vergingen die schönen Stunden. Mit berechtigtem Stolze darf die hiesige St.-Hubertus-Schützengesellschaft auf das in schönster Weise verlaufene Fest zurückblicken.

Stadt- und Landbote vom 25.06.1910

Quelle: Rainer Hülsheger, “Rott Erinnerungen, Band 1”

RE-1-Seite115-Schützenkönig-1953  RE-1-Seite114-Aufstellen-am-Sportplatz
Jos. Braun als Schützenkönig 1953 Aufstellung der Schützen auf dem Sportplatz
an der Roetgener Strasse
RE-1-Seite114-Schützengeneral-Pons RE-1-Seite115-Haus-Schnitzler
Schützengeneral Jos. Pons läßt die Schützenbrüder antreten,
im Hintergrund das Geschäftshaus Braun nach dem 2. Weltkrieg
Aufstellung der Schützen vor dem Hause Schnitzler
       RE-1-Seite113-Schützen RE-1-Seite116-1965
Josef Rödig als Schützenkönig
mit dem Schützengeneral Peters
vor der Gaststätte Winkhold
Walter Mirbach als Schützenkönig
Der Festumzug im Kirchberg um 1960
 RE-1-Seite116-1960  
Die Schützen nach einem erfolgreichen Wettbewerb, um 1965  

 

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben